Familienmagazin für Osnabrück und Umgebung

Leo & Lucy – die Sache mit dem dritten L

Morgen wird Leo zwölf Jahre alt und hofft auf die Erfüllung seines Herzenswunsches: ein Skateboard XW90. Damit würde er die Skater-Meisterschaft gewinnen und seiner besten Freundin Lucy von dem Preisgeld einen Sportrollstuhl schenken. Eine Torte in Skateboardform bekommt er stattdessen, doch Lucy tröstet ihren enttäuschten Freund. Sie wird mit ihm für den Vorlesewettbewerb trainieren, bei dem es eben jenes Board zu gewinnen gibt. Doch ein steiniger, abenteuerlicher Weg liegt vor Lucy, ihrem Hund Blumenkohl und Leo, der nicht grundlos der schlechteste Leser von ganz Köln-Chorweiler genannt wird. Vom selbstbewussten Umgang mit Handicaps und anderen kleinen und größeren Katastrophen des Lebens, für deren Bewältigung manchmal Holzwege beschritten werden müssen, um schließlich doch am Ziel anzukommen, erzählt dieser lustig-kurzweilige Kinderroman. Liest sich fast von selbst!

Stephanie Scholze, LiesA

zur Übersicht