Familienmagazin für Osnabrück und Umgebung

Weltbeste kleine Schwester

Rosa (10) ist die Jüngste der Familie und führt uns im ersten Kapitel unmissverständlich vor Augen: „Ich bin hier bloß die kleine Schwester“. Als die Eltern erstmals übers Wochenende wegfahren, bleibt sie mit ihren Geschwistern Matti (13) und Johanna (16) allein zuhause. Was die Eltern nicht wissen, ist, dass Rosa nicht bei ihrer Freundin übernachten kann, weil Matti geplant hat, mit Freunden schlimmste Horrorfilme zu gucken, und Johanna eine heimliche Party gibt. Logisch, dass hier ALLES schief geht, aber schließlich zieht Rosa das beruhigende Resumée: „Ich bin hier die kleine Schwester. Und das ist gut so.“ Dieser lustige Kinderroman präsentiert sich in 15 kurzen Kapiteln, die durch zahlreiche Illustrationen aufgelockert werden. Er stellt einfühlsam und authentisch das gefühls-vielfältige Geschwisterleben dar und bietet Identifikationsmöglichkeiten nicht nur für kleine Schwestern.

Stephanie Scholze, LiesA

zur Übersicht