Familienmagazin für Osnabrück und Umgebung

Elefanten weinen nicht

© Carlsen Verlag

Das Bilderbuch spielt in der Savanne Afrikas, wo sich die kleine Manguste Matti und der große, alte Elefant Elias auf ungewöhnliche Weise kennenlernen. Elias ist sehr traurig, da er nicht das verkörpern kann, was einen „richtigen“ Elefanten ausmacht: Er soll Stärke zeigen, da er das mächtigste Tier in der Savanne ist. Das bedeutet für ihn, dass er nicht weinen darf, obwohl ihm oft danach wäre. Er fühlt sich allein, da er aufgrund seines Alters nicht mehr mithalten kann mit seiner Herde. Die kleine Manguste Matti möchte Elias Mut machen und führt ihn am Rüssel durch die Savanne. Er zeigt ihm viele wilde Tiere, die einfach machen, was sie wollen und versucht, ihm klarzumachen, dass es besser ist, zu fühlen und zu tun, was man WILL, als das, was man SOLL! Der Elefant versteht langsam, dass er zu seinen Gefühlen stehen darf, worüber er sehr glücklich ist. Endlich darf er so sein, wie er möchte!
Dieses wunderschön illustrierte Bilderbuch ab 3 Jahre bestärkt Kinder darin, ihre Gefühle wahrzunehmen, diese zuzulassen und ihnen freien Lauf zu lassen. Es ist eine schöne, ans Herz gehende Geschichte einer sehr ungewöhnlichen Freundschaft mit klarer Kaufempfehlung.

Silke Borgmeyer
Wiehen-Buchhandlung, Bad Essen

zur Übersicht