Familienmagazin für Osnabrück und Umgebung

Wetterleuchten und ein Wolf

© Rainer Berson

Im April gibt es im Figurentheater in der Kleinen Gildewart in Osnabrück wieder neue Stücke für Kinder. Am 1. und 2. April heißt das Stück „Wetterleuchten“ und wird vom Theater „Prinzip Rauschen“ gespielt. Das Künstlerkollektiv Prinzip Rauschen erschafft mit „Wetterleuchten“ ein Objekttheaterstück. Wir tauchen in eine Geschichte ohne Sprache ein, die sich zwischen Hörspiel und Hobby-Keller-Miniaturwelt bewegt. „Mit Schiffen kennt er sich aus, sagt man, mit fliegenden Schiffen sogar. Auf jeden Fall soll man das Meer riechen können, wenn er kommt. Manche sagen, er stehle sogar das Wetter. Aber was er da tatsächlich macht, das weiß keiner so genau. Falls du ihn sehen solltest, dann grüß ihn mal von mir.“
Am 9. und 10. April spielt das Puppentheater „Artisanen“ den Märchen-Klassiker „Der Wolf und die 7 Geißlein“. In Berts Bücherbude geht es nicht mit rechten Dingen zu. Seine Bücher scheinen sich selbstständig zu machen. Und plötzlich sind wir mittendrin im beliebtesten Versteckspiel der Gebrüder Grimm. Ein Wolf, eine Geißenmutter und 7 kleine Geißlein sorgen ganz schön für Trubel. Kaum ist Mutter Geiß aus dem Haus, toben die 7 munter durchs Haus und stellen alles auf den Kopf und machen sogar vor dem Heiligsten nicht halt, dem heiß geliebten Plattenspieler der Mutter. Doch mit einem haben sie nicht gerechnet… dem hungrigen Wolf. Der hat eine Menge Tricks auf Lager, um sie aus dem Versteck zu locken. Ein rasantes, humorvorvolles Medley des Märchens sehr frei nach den Gebrüdern Grimm.
Infos unter Tel. 0541 27257 und www.figurentheater-osnabrueck.de

 

zur Übersicht