Familienmagazin für Osnabrück und Umgebung

Ideen im Kopf - Gefühle im Bauch

Dienstag, 28.04.2020 | 19.30 Uhr

Frühlingsvortrag, zwischen Über- und Unterforderung, Anmeldung ozbf@grips-und-co.de oder Tel. 40761330

Ideen im Kopf - Gefühle im Bauch" Hochbegabt und hochsensibel, zwischen Über- und Unterforderung In diesem Vortrag referieren Frau Ketzenberg und Herrn Kaltwasser (von Schlaukopf & friends, Zentrum für (Hoch)Begabung, Hochsensibilität und Kreativität, Neuss) über die besonderen Bedürfnisse von hochbegabten und hochsensiblen Kindern: Warum bremst der Bauch mit seinen Gefühlen den Kopf mit seinen vielen Ideen aus und manches Mal auch umgekehrt? Geht es Ihnen oder ihrem Kind genauso? Der Alltag von hochsensiblen oder (hoch)begabten Menschen ist manchmal nicht leicht. Zu erkennen, dass man beides in sich vereint, macht es nicht immer einfacher. Es kommt vor, dass Kinder in ihre ganz eigene Welt abtauchen und sich manchmal ganz im Spiel verlieren, ja teilweise über Tage noch die Figur aus ihren Abenteuern weiterspielen. Oft wird schon früh eingegriffen mit Sätzen wie „Sitz da nicht so herum, mach lieber etwas Sinnvolles.“ Viele sprechen dann sofort von einer Wahrnehmungsstörung. Was ist schon eine „Störung“ und was evtl. auch Schutz? Wir möchten das Thema ein wenig beleuchten und zeigen welche tollen Persönlichkeitsmerkmale sich dahinter verstecken. Wenn wir es schaffen etwas "Licht ins Dunkel" zu bringen, entdecken wir sicher die ersten Schätze. Dieser Vortrag richtet sich an Eltern und an alle, die mit (hochbegabten) Kindern arbeiten.

Veranstaltungsort:
Franz-von-Assisi-Schule
Kleine Domsfreiheit 7
49074 Osnabrück

zurück