Familienmagazin für Osnabrück und Umgebung

Kinder trauern anders

Montag, 11.10.2021 | 19.30 bis 21.00 Uhr

Themenabend, Anmeldung bis 2. Oktober kita@familienzentrum-melle.de oder Tel. 05422/9230190, Eintritt frei

„Ich schaukle jetzt ganz hoch in den Himmel und dann hol ich die Oma wieder runter!“ Ein Gesprächsabend über Trauerreaktionen bei Kindern und Möglichkeiten zur Unterstützung.
Kinder können in jedem Alter auch mit Trauererfahrungen konfrontiert werden, z.B. wenn das heiß geliebte Stofftier auf einmal verloren ist, wenn der beste Freund wegzieht oder wenn ein Familienmitglied verstirbt. Für viele Kinder ist Tod aber auch ein Thema, welchem sie mit Neugier und einem hemdsärmeligen Pragmatismus begegnen, um es gemäß ihrer Entwicklung zu begreifen. Als Erwachsener ist man oft unsicher: Wie viel kann ich meinem Kind zumuten, ohne es zu überfordern? Versteht mein Kind überhaupt, was der Tod bedeutet? Wie kann ich mein Kind in seiner Trauer unterstützen? An diesem Info-Abend wollen wir mit Marion Gövert von SPES VIVA Trauerland ins Gespräch kommen über das kindliche Todesverständnis, verschiedene Trauerreaktionen und wie sie als Eltern ihr Kind in Trauerzeiten unterstützen und begleiten können.

Veranstaltungsort:
Ev. Familienzentrum Melle
Stadtgraben 11-13
49324 Melle
Tel: 05422/9230191

zurück