Familienmagazin für Osnabrück und Umgebung

Steckenpferdreiten

Donnerstag, 14.10.2021 | 13.30 bis 18.00 Uhr

Mit dem Steckenpferdreiten erinnert die Stadt Osnabrück an die Verkündung des Westfälischen Friedens am 25. Oktober 1648 von der Treppe des Osnabrücker Rathauses. In Erinnerung daran wird alljährlich der Friedenstag gefeiert. Üblicherweise ziehen die Viertklässler der Grund- und Förderschulen Osnabrücks aus diesem Anlass mit selbstgebastelten Steckenpferden und geschmückt mit farbigen Hüten durch die Innenstadt. Wegen der Corona-Pandemie fällt die Veranstaltung in diesem Herbst aber erneut kleiner als in den Vorjahren aus.
2021 findet das Steckenpferdreiten zweimal statt. Weil im letzten Jahr das Steckenpferdreiten wegen der Pandemie abgesagt werden musste, konnte es erst im Juli dieses Jahres verteilt auf drei Tage nachgeholt werden.
Das 70. Steckenpferdreiten wird am Donnerstag, 14. Oktober, an einem einzigen Nachmittag veranstaltet. Allerdings muss der Umzug durch die Innenstadt coronabedingt erneut ausfallen. Stattdessen startet das Steckenpferdreiten vor dem Dom. Dort treffen sich die Viertklässler der Grund- und Förderschulen mit ihren Steckenpferden und farbigen Hüten ab 13.30 Uhr nacheinander über den Nachmittag verteilt in vorgegebenen Zeitfenstern. Als Kohorte reiten sie über den Markt und die Rathaustreppe, um aus der Hand von Oberbürgermeister Wolfgang Griesert die traditionellen, süßen Brezeln zu erhalten. Danach wird ein Klassenfoto gemacht. Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung wieder von dem Musiker und Entertainer Stephan Rodefeld, der das Steckenpferdlied singt. Außerdem spielen die Big Band und das Sinfonische Blasorchester der Angelaschule.

Das Steckenpferdreiten ist ein Friedensfest für Kinder, das ihnen den Gedanken der Toleranz und des friedlichen Zusammenlebens auf spielerische Weise vermitteln soll.

Veranstaltungsort:
Marktplatz Osnabrück
Markt
49074 Osnabrück

zurück