Familienmagazin für Osnabrück und Umgebung

Guter Vater oder doch Darth Vader

Mittwoch, 24.11.2021 | 19.30 bis 21.00 Uhr

Zoom-Elternabend, kostenlos, Anmeldung www.kath-fabi-os.de unter der Kurs-Nr: A13002

»Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis…« Mit diesen Worten beginnt jede der epischen Star Wars-Folgen. Sie geben uns das beruhigende Gefühl, dass die Auseinandersetzungen zwischen Luke Skywalker und Darth Vader, seinem »dunklen Vater«, weit, weit weg von uns in Zeit und Raum geschehen. Dabei sind sie uns Männern in Wahrheit so nah. Studien zeigen, dass viele Männer an einer »Vaterwunde« leiden – hervorgerufen durch ungelöste Konflikte mit dem eigenen Vater. Viele Männer fühlen sich innerlich schwach und verletzlich. Auch wenn wir äußerlich im Berufsleben unseren Mann stehen, plagen uns Selbstzweifel und Kraftlosigkeit, sobald ein Moment der Stille entsteht. Dann fehlt vielen von uns der Vater im Rücken, die Wunde schmerzt und es fällt uns schwer, uns auf Beziehungen einzulassen. Männer berichten, dass die Wunde oft aufbricht, wenn wir Vater werden, und dass es uns oft schwerfällt, Nähe zu unseren Frauen und Kindern zuzulassen. Fachleute weisen aber auch darauf hin, dass wir die Chance haben, den Kreislauf zu durchbrechen und unserem Kind ein anderes Erleben des eigenen Vaters mitzugeben - und dabei auch mit der eigenen »Vaterwunde« besser leben zu lernen. In seinem Vortrag nimmt Klaus Althoff die Männer mit auf die Reise in ihre eigene Vaterlinie - zum Vater, Großvater und den Männern in den Generationen zuvor. Er erklärt, warum Väter neben der schützenden Seite immer auch eine herausfordernde Seite haben und wie wir beide für unsere Kinder in eine liebevolle Balance bringen können.

Veranstaltungsort:
Kath. Familien-Bildungsstätte
Große Rosenstr. 18
Osnabrück
Tel: 358680
Internet: www.kath-fabi-os.de

zurück