Familienmagazin für Osnabrück und Umgebung

Babbel - Junge Oper zum Mitmachen

Dienstag, 01.03.2022 | 10.00 Uhr

ab 5 J., Aufführung im Institut für Musik Osnabrück, Plektrum Saal, veranstaltet vom Theater am Domhof

Es war einmal ein König, der liebte es, am Ufer des Euphrats zu sitzen und in den nächtlichen Sternenhimmel zu schauen. Gern hätte er mal einen Stern greifen wollen, aber so sehr er sich auch reckte und streckte, er reichte nicht ans Firmament heran, denn er war viel zu klein. Da kam dem König die verwegene Idee, den höchsten Turm der Welt zu bauen, mitten hinein in die Flusslandschaft und ohne Rücksicht auf die Tiere, die darin lebten: Alle Teichhühner und Frösche, ja sogar die große Euphrat-Schildkröte mussten den Sumpf verlassen, um Platz für das riesige Bauwerk zu machen. Das erzürnte Gott so sehr, dass er einen Sprachensalat in den paradiesischen Garten pflanzte.
„Musik als Regenbogenbrücke der Verständigung in Zeiten von wachsender Fremdenangst“ nennt Paula Fünfeck ihre klingende Fabel zum Mitmachen über den Turmbau zu Babel und der babylonischen Sprachverwirrung. Denn der Turm aus Musik wird erst dann perfekt, wenn alle gemeinsam daran mitbauen, singen – und eben babbeln.
Musikalische Leitung: Markus Lafleur Koproduktion mit dem Institut für Musik (IfM) Hochschule Osnabrück.

zurück