Familienmagazin für Osnabrück und Umgebung

Jennys sonderbare Zeitreise

Sonntag, 26.06.2022 | 16.00 Uhr

Märchen und Geschichten für Kinder von 6-12 J., im Rahmen des Familiennachmittages, Eintritt frei, Averbecks Hof, Bad Iburg-Glane

Jenny kommt – und zwar am Sonntag, den 12. Juni 2022 um 14.30 Uhr und noch einmal um 16 Uhr auf Averbecks Hof in Bad Iburg-Glane. Dort liest sie im Rahmen des Familiennachmittags aus einer Zeit, in der noch alles anders war. Ihre Geschichten richten sich an Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren.
Eigentlich hatte Jenny, gespielt von Babette Winter, ihre Bücher und Einkäufe eingepackt, um den kleinen Wilhelm zu besuchen und ihm vorzulesen. Aber plötzlich findet sich Jenny mit all ihren Vorlesebüchern und Geschichten inmitten einer Schar heutiger Kinder wieder. Sie ändert spontan ihre Pläne und erklärt erst einmal, warum sie so eigenartig angezogen ist, einen Sonnenschirm dabeihat und eine ziemlich verrückte Mischung von Dingen aus ihrem Korb zaubert – Kartoffeln und eine ganze Reihe Bücher zum Beispiel. Und wer ist sie überhaupt, diese Jenny? Immerhin hat sie schon 273 Jahre auf dem Buckel. Auf den Mund gefallen ist sie jedenfalls nicht und kann ganz schön viel erzählen aus ihrer Zeit, einer lang zurückliegenden verrückten Zeit der Perücken und der langen Kleider. Und ohne Autos und Smartphones! Aber selbst, wenn sie das alles nicht kennt, weiß sie doch eine Menge zu berichten über die Zeit, als in Osnabrück und Iburg noch Schweine und Kühe hinter den Häusern lebten und von Pferden gezogene Wagen durch die Gassen rumpelten. Oder als die Tore nachts noch verschlossen wurden – die Tore der Stadtmauern, wie auch Iburg sie noch hatte. Und als die Kartoffel noch ein ganz neues Gemüse war … Aber eigentlich ist sie ja zum Vorlesen gekommen. Daher holt sie auch das eine oder andere Buch hervor.
Heutige Kinder erfahren also nicht nur einiges aus einer ziemlich sonderbar wirkenden Zeit, sondern können auch Märchen und Geschichten lauschen, die noch genauso hörenswert sind wie in Jennys Kindertagen. Kinder, die obendrein den Familiennachmittag auf Averbecks Hof mit weiteren schönen Angeboten genießen können, dürfen sich also auf eine spannende Begegnung mit Jenny freuen!

zurück