Familienmagazin für Osnabrück und Umgebung

Ziel Zukunft: Vom Jetzt bis zur Ewigkeit

Dienstag, 23.05.2023

ab 10 J.

Das Planetarium des Museums am Schölerberg zeigt am Dienstag, 23. Mai, erstmals die Show „Ziel: Zukunft – Vom Jetzt bis zur Ewigkeit“. Sie ist eine Koproduktion von 17 deutschen und österreichischen Planetarien, darunter auch das Planetarium Osnabrück. Die Show ist für Erwachsene und Kinder ab zehn Jahren geeignet. Es kann zwar niemand in die Zukunft blicken. Doch die Naturwissenschaften kennen heute viele der Prozesse, die unsere Zukunft bestimmen werden. So zeigt die neue Planetariumsshow die Zukunft der Erde und präsentiert, wie sich das Leben möglicherweise anpassen wird. Sie erzählt aber auch, wie sich das Sonnensystem, die Milchstraße und schließlich das ganze Universum verändern werden. Die Show nimmt Zuschauende mit auf eine Reise in eine unvorstellbar ferne Zukunft – so fern, dass selbst Schwarze Löcher aufhören zu existieren. Das Konzept zur Show wurde in Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Arbeitsgruppen ausgearbeitet. Produziert wurde die Show am LWL-Planetarium Münster, wo sie im letzten Jahr Weltpremiere feierte. Nach der Wiedereröffnung des Museums am Schölerberg ist sie nun auch im Planetarium Osnabrück zu sehen.
Eintrittskarten können über die Webseite des Museums oder per Telefon unter 0541 323-7000 reserviert werden. Die Eintrittspreise betragen 6,50 Euro für Erwachsene und 3,50 Euro für Kinder. Die neue Dauerausstellung zur Astronomie rund um das Planetarium kann während der Wartezeit kostenlos besucht werden.

Veranstaltungsort:
Museum am Schölerberg/Planetarium
Klaus-Strick-Weg 10
49082 Osnabrück
Tel: 3237000
Internet: www.museum-am-schoelerberg.de

zurück