Familienmagazin für Osnabrück und Umgebung

Rund um den Silbersee im Hüggel

Samstag, 02.09.2023 | 13.00 bis 15.00 Uhr

Anmeldung Tel. 0176/57738473, Treffpunkt TERRA.vita-Infohütte bei der Gaststätte zum Jägerberg, Zum Jägerberg 40, Hagen a.T.W.

Bei dieser Exkursion umrunden wir einmal den geschichtsträchtigen Silbersee im Hüggel. Es gibt spannende Ein- und Ausblicke in die Entstehung des Silbersees sowie in die Bergbaugeschichte und seine – im wahrsten Sinne des Wortes – bewegte Vergangenheit. Und dies quasi aus erster Hand von einem der Eigentümer des Areals. Dabei werden wir einige Bergbaurelikte am Wegesrand entdecken. Ein besonders spannendes Relikt – mit allerdings ganz anderer Geschichte – ist dabei ein Kettenfahrzeug, das ehemals am Grunde des Sees gefunden wurde.
Hinweise: Der Stollen selbst wird nicht besichtigt, wir gehen nur in den Eingangsbereich. Festes Schuhwerk und wetterangepasste Kleidung erforderlich.
Kosten: Erwachsene 5 €; Kinder 7-16 Jahre 3 €; 0-6 Jahre frei.

zurück