Familienmagazin für Osnabrück und Umgebung

Puppe oder Auto?

Donnerstag, 18.04.2024 | 18.30 bis 21.30 Uhr

Kinder geschlechtsneutral erziehen, Online-Veranstaltung, Anmeldung

Das Motto der modernen Erziehung heißt: geschlechtsneutral erziehen! Machen wir das tatsächlich? Oder bekommt das Mädchen die Puppe angeboten und der Junge das Auto? Es soll gemeinsam reflektiert werden in wieweit bin ich vorurteilsbewusst, wo beginnt das typische Klischeedenken, was Jungs und was Mädchen spielen und wollen? Die Art der Erziehung, die Auswahl was wir den Allerkleinsten zum Spielen anbieten und unser Vorbild als Erziehende als Frau oder Mann beeinflusst die Frage nach dem "Wer bin ich?" oder "Was will ich sein?" bei den Kindern.
An diesem Abend werden wir uns gemeinsam über das Thema austauschen, Vorurteile aufspüren und Einblicke erhalten wie unser Angebot bereits prägen kann. Es gibt Anregungen, unseren Blick, unsere Einstellung und unsere Angebote in der Kindertagespflege zu überdenken und mehr Verständnis für die Kinder zu erlangen.

Veranstaltungsort:
Familienbildungsstätte Ibbenbüren
Klosterstr. 21
Ibbenbüren
Tel: 05451-96440
Internet: www.fabi-ibbenbueren.de

zurück