Familienmagazin für Osnabrück und Umgebung

Anzeige

Praxis Vi.os für Osteopathie, Säuglingsosteopathie und Manuelle Therapie

© Vi.os

3-Monats-Koliken sind ein häufiges Problem bei Neugeborenen und können Eltern viel Stress und Sorgen bereiten. Obwohl sie harmlos sind und normalerweise innerhalb von drei bis vier Monaten verschwinden, können sie für das Baby sehr unangenehm sein. Häufig schreien die Säuglinge, krümmen sich und sind sehr unruhig.

Die Ursachen von 3-Monats-Koliken sind unbekannt, aber es wird vermutet, dass es an der Entwicklung des Magen-Darm-Systems und möglicher Empfindlichkeit auf bestimmte Nahrungsbestandteile oder Reizfaktoren liegt. 3-Monats-Koliken können durch einfache Maßnahmen behandelt werden, wie das Vermeiden von Überfütterung, der Zeitabstand zwischen den Mahlzeiten sollte mindestens 2-3 Stunden betragen, Bewegung und sanfte Beruhigung. Osteopathie kann ebenfalls eine wirksame Behandlung sein, denn weitere mögliche Ursachen können Blockaden an der Halswirbelsäule und Spannungen im Bauchraum sein.

Durch Kompression der oberen Kopfgelenke und der Schädelbasis bei der Geburt können Nerven irritiert werden, die zu Saug- und Schluckbeschwerden, häufigem Schluckauf und Verstopfung führen können. Oft fehlt diesen Kindern auch der Mundschluss, so dass sie beim Trinken viel Luft schlucken. Durch sanfte Grifftechniken werden die Blockaden gelöst, der Mund kann sich schließen und die Spannungen im Bauch verbessern sich, die Verdauung ist leichter und die Blähungen lösen sich. Bei anhaltenden oder schwerwiegenden Symptomen sollte aber immer ein Arzt aufgesucht werden.

Praxis Vi.os für Osteopathie, Säuglingsosteopathie und Manuelle Therapie
Sabine Kasten, Heilpraktikerin und Physiotherapeutin
Rückertstraße 66, Osnabrück
Tel. 0541 9708880
www.kasten-osteopathie.de

 

zur Übersicht