Familienmagazin für Osnabrück und Umgebung

Stillförderung

© stock.adobe.com

© Netzwerk Stillberaterinnen / Hinten von links: Daniela Witte-Stritzke, Daniela Künne, Lisa Marie Bennett Ribeiro, Annette Barth, Wencke Scheel, vorne von links: Katja Plietz, Nicole Werries, Sara Pöttker

Um das Stillen im Landkreis und in der Stadt Osnabrück zu fördern, gibt es seit Oktober 2019 das Projekt „Stillförderung im Landkreis und in der Stadt Osnabrück“, welches den Eltern eine qualifizierte und kostenfreie Stillberatung ermöglicht.

Das Angebot der kostenfreien Stillberatung ist in dieser Form deutschlandweit einzigartig und nur möglich, weil der Landkreis und die Stadt Osnabrück die finanzielle Förderung übernehmen. Mittlerweile wurde das Projekt schon zum zweiten Mal verlängert. Somit konnte die Stillförderung als wichtiger Baustein in der Familien- und Gesundheitsförderung in unserer Region etabliert und für alle Familien zugänglich gemacht werden.

Unser Netzwerk qualifizierter Stillberaterinnen in Stadt und Landkreis Osnabrück besteht aus acht im Landkreis Osnabrück ansässigen und tätigen Stillberaterinnen, die über eine qualifizierte Ausbildung verfügen. Wir haben seit Projektbeginn über 1000 Familien beraten.

Unser Angebot ist umfassend und individuell. Es beinhaltet unter anderem Stillvorbereitung in der Schwangerschaft, die Unterstützung bei Beschwerden in der Stillzeit sowie die Einführung in die Beikost und auch die Begleitung im Abstillprozess.

Zu wenig Milch ist lt. RKI der häufigste Abstillgrund in den ersten sechs Lebensmonaten. So führt z.B. häufig die Zufütterung mit der Flasche zum schleichenden Abstillen. Schmerzen in der Brust oder den Brustwarzen hingegen führen eher zum plötzlichen Abstillen, woraus wiederum weitere Probleme wie Brustentzündungen und Hormonstörungen resultieren können.

Um ein frühes Abstillen zu verhindern, ist ein rechtzeitiges Ansetzen der Unterstützung (z.B. durch Informationen über die Optimierung des Anlegens, um Schmerzen zu vermeiden oder wie stillfreundlich zugefüttert werden kann etc.) geboten.

Die Stillvorbereitung in der Schwangerschaft vermittelt Wissen sowie praktische Ansätze und gibt Sicherheit, um gut in das Abenteuer Familie starten zu können.

Da Muttermilch die von Natur aus vorgesehene Nahrung für unsere Kinder ist, ist uns die Arbeit eine Herzensangelegenheit. Hier ist die niederschwellige, kostenfreie Beratung von besonderer Bedeutung. Sehr gerne unterstützen wir zum Thema Stillen bei Problemen, Unsicherheiten und Fragen jeder Art. Daher möchten wir (werdende) Eltern ermutigen, sich an uns zu wenden.

Der Kontakt zum Netzwerk ist einfach und unkompliziert möglich über  www.stillberatung-os.de.

Es ist uns ein großes Anliegen, dass jede Frau, die Hilfe benötigt, auch Hilfe findet, um eine positive Stillzeit erleben zu können.

Nicole Werries (Stillspezialistin-IBCLC)
Katja Plietz (AFS-Stillberaterin)
i. V. für das Netzwerk qualifizierter Stillberaterinnen in Stadt und Landkreis Osnabrück

zur Übersicht