Familienmagazin für Osnabrück und Umgebung

Anzeige

EOS-Klinik für Psychotherapie

© Alexianer

Wenn der Babyblues nicht endet – Depressionen durch die Schwangerschaft
Die Nachricht, der erste Ultraschall, gespannte Angehörige: Schwangerschaft und Geburt sind einschneidende Erlebnisse. Oft sind diese aber mit hohem Erwartungsdruck verbunden: Eine Mutter soll glücklich und alles soll mühelos sein. Doch was, wenn der normale „Babyblues“ nicht enden will? Passende medizinische und therapeutische Versorgung finden (werdende) Mütter in der EOS-Klinik der Alexianer in Münster.
Kann eine Mutter sich nur noch schwer auf die neuen Herausforderungen einlassen oder bemerkt, dass die Bindung zum Ungeborenen nicht wächst, kann eine Depression dahinterstecken. Etwa 15 Prozent der Schwangeren erkranken daran. In der EOS-Klinik für Psychotherapie werden Schwangere und Mütter mit Depressionen passgenau begleitet, das Kind kann zeitweise auch mitgenommen werden.

„Das richtet sich nach dem individuellen Krankheitsbild und den persönlichen Ressourcen“, so Dr. Doris Sewing, die gemeinsam mit Dr. Diane Lange die Klinik leitet. Sie rät Müttern oder Schwangeren, sich frühzeitig Hilfe zu holen, wenn ernste Anzeichen einer Depression auftreten.

EOS-Klinik für Psychotherapie
Hammer Straße 18, 48153 Münster
www.eosklinik.de

zur Übersicht