Familienmagazin für Osnabrück und Umgebung

Anzeige

Rohlfing

© Rohlfing Musik GmbH & Co. KG

Wer sich mit Kinderklavieren beschäftigt, stellt schnell fest, dass die Unterschiede enorm sind. Das Angebot reicht vom bunten Plastikmodell mit Leuchttasten oder Tierstimmen bis zum echten kleinen Klavier mit 56 Tasten. Je nach Modell können die Kleinen schon mit ca. zwei Jahren mit den ersten Erfahrungen an den Tasten beginnen. Dann empfehlen sich eher Spielzeugvarianten, die mit Farben, Lichtern oder Tierstimmen arbeiten. Das regt die Klangwahrnehmung an und bereitet Freude. Werden die Kleinen älter, „wachsen“ auch die Instrumente. Elektronische Mini-Pianos haben meistens 25 Tasten und sind chromatisch ausgelegt. Alternativ bieten auch kleine Keyboards einen guten Einstieg. Ab etwa sechs Jahren kann die Klaviatur etwas größer sein und auch die Funktionen können zunehmen.

Für die Älteren empfehlen sich E-Pianos oder auch klassische Klaviere mit Silent-Funktion. Denn „stille“ Tonleitern sind einfach besser für den Familienfrieden. Zudem ist es möglich, Klaviere zu mieten. So ist das finanzielle Risiko gering, wenn der Nachwuchs nach einem Jahr auf ein Schlagzeug umsteigen möchte. Und falls Tasten gar nicht in Frage kommen, gibt es ja auch noch jede Menge andere Instrumente. Der Fachhandel hilft weiter!


Rohlfing
Bramscher Straße 251, Osnabrück
Tel. 0541 27878
www.rohlfing-musik.de

zur Übersicht