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Sehzeit

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Für viel Kinder ist das Lesen schwierig und es gibt auf den ersten Blick keine Ursache dafür. Die Augen sind gesund, die Brille passt. Woher kommen dann die Schwierigkeiten?

Sprechen lernen ist eine natürliche Fähigkeit. Wir haben sogar eigens dafür ein spezielles Hirnareal und Jahre Zeit, dieses zu perfektionieren. Das Lesen ist keine angeborene Fähigkeit, sondern ein komplexer Vorgang, für den wir keinen gesonderten Bereich im Gehirn haben. So nutzen wir für das Speichern von Wörtern einen anderen Teil des Gehirns als für die Grammatik, Substantive werden woanders verarbeitet als Verben. Während wir lesen müssen wir also die Informationen aus verschiedenen Hirnarealen zusammenführen und dabei noch unsere Augen perfekt steuern. Diese Steuerung beinhaltet das exakte Fixieren, Scharfstellen und Ausrichten beider Augen zur selben Zeit auf dieselbe Stelle, also wieder eine Höchstleistung des Gehirns. Und während wir ein Wort fixieren, plant das Gehirn schon den Sprung zur nächsten Textstelle. Das alles geschieht in Bruchteilen einer Sekunde. Wir müssen Gehörtes in abstrakte Bilder (nichts anderes sind Buchstaben) übersetzen, zu Worten aneinanderreihen und in Sätzen zusammenfügen und das geschriebene sinnentnehmend wieder in Sprache übersetzen können. Diese komplexe Fähigkeit lernen Kinder in nur wenigen Monaten und sollen dann ähnlich wie der Dirigent die Instrumente seines Orchesters alle Hirnbereiche auf das Lesen einstimmen und abrufen. Das ist so komplex, dass schon kleinste Ungenauigkeiten extrem stören können.

Um herauszufinden, warum ein Kind Schwierigkeiten beim Lesen hat, reicht es nicht, die Sehleistung zu messen. Alle Bausteine wie z.B. frühkindliche Entwicklung, Sehentwicklung, Körperhaltung, Neuropsychologie, Reflexe ergeben erst zusammen ein komplettes Bild von den visuellen Möglichkeiten eines Kindes. Wir haben im Laufe unserer jahrelangen Arbeit zahlreiche Fortbildungen gemacht und ein Netzwerk von Fachleuten verschiedener Bereiche aufgebaut. So können wir Kinder ganzheitlich behandeln und sie bei dieser faszinierenden Fähigkeit Lesen optimal fördern und begleiten. Möchten Sie wissen wie gut Ihr Kind sein „Gehirnorchester“ dirigiert? Dann sprechen Sie uns gern an.


Sehzeit
Christiane Schneider
Heilpraktikerin und Funktionaloptometristin
Feldstraße 14
49214 Bad Rothenfelde
Tel. 05424 3965513
E-Mail: info@sehzeit.info
www.sehzeit.info

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