Familienmagazin für Osnabrück und Umgebung

Anzeige

Erholungsgebiet Thülsfelder Talsperre

© Bente Meyer

Knapp eine Autostunde von Osnabrück entfernt wartet das Erholungsgebiet Thülsfelder Talsperre darauf, von Familien entdeckt zu werden. Die Region eignet sich zum Beispiel wunderbar zum Fahrradfahren. Und wer noch nicht an der Thülsfelder Talsperre selbst war – unbedingt hin!

Dass der Stausee vor 100 Jahren künstlich angelegt wurde, ist heute nicht mehr zu erkennen: Stolze fünf Kilometer zieht sich das Gewässer in die Länge und ist mit seiner beeindruckend schönen schärenartigen Seen- und Heidelandschaft als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Hier gibt es Badestrände,  den Abenteuerspielplatz Reservistenfort und den Kletterwald Nord. Ein 10 Kilometer langer Rundweg führt entlang des „Erlebnispfades“ einmal um die Talsperre herum. Vierzehn interaktive Stationen lotsen durch Moor und Heide, über Dünen und vorbei an verschlungenen Buchten.

Tolle Ideen, die Talsperre und das Erholungsgebiet Thülsfelder Talsperre zu entdecken, gibt das „Entdeckerbuch für kleine Abenteurer“, kostenlos erhältlich über die Tourist-Information Cloppenburg.

Wer schon einmal stöbern will, was das Erholungsgebiet Thülsfelder Talsperre noch zu bieten hat, der schaut hier: www.thuelsfelder-talsperre.de.


Erholungsgebiet Thülsfelder Talsperre e.V.
Bürgermeister-Winkler-Straße 19-21, 49661 Cloppenburg
Tel. 04471 15256
info@thuelsfelder-talsperre.de
www.thuelsfelder-talsperre.de

zur Übersicht