Familienmagazin für Osnabrück und Umgebung

Nachtlampenfieber

© Beltz & Gelberg

Heute darf Luzie bei Oma übernachten und wartet ungeduldig, dass es endlich Abend wird. Die Aufregung steigt. Luzie beobachtet Omas abendliche Vorbereitungen neugierig. Zur Feier des Tages möchte Oma heute Pommes spendieren, aber Luzie freut sich schon seit Tagen auf „Apfelsaft in geringelten Gläsern und Tomatenfisch“, wie es ihn hier immer zum Abendbrot gibt. Die Mischung aus schönsten Ausnahmen und altbekannten Dingen zum Festhalten halten sich die Waage. Luzie fühlt sich groß und gut. Als sie beim Versuch einzuschlafen ein bisschen Heimweh bekommt, steht auf einmal Oma schlaflos und ängstlich in der Tür, denn SIE hat Nachtlampenfieber.
Eine einfühlsame Geschichte um die erste Übernachtung ohne Eltern in fremder Umgebung. Illustratorisch als auch inhaltlich perfekt auf die Kindergefühle abgestimmt: aufregend und doch Geborgenheit vermittelnd – wärmstens zu empfehlen.

Stephanie Scholze, LiesA

zur Übersicht