Familienmagazin für Osnabrück und Umgebung

Online-Vorträge für Eltern

© Fabi Ibbenbüren

Die Familienbildungsstätte Ibbenbüren bietet im Mai folgende Veranstaltungen für Eltern und Interessierte an: Um „Bedürfnisorientierte Erziehung - Wie geht das, was ist damit gemeint?“ geht es am Donnerstag, 20. Mai, ab 19.30 Uhr in einem Online-Vortrag. Eine gute Bindung zum Kind ist das A und O einer guten Entwicklung. Gerade im Säuglings- und Kleinkindalter legen wir die Grundlage für gute Beziehungen und begleiten die Kinder in die große Welt. Dafür braucht es liebevolle und einfühlsame Wegbegleiter. Doch was heißt eigentlich genau bedürfnisorientierte Erziehung? Mit dem Kind auf Augenhöhe sein? Wofür ist das gut und was macht das mit uns Eltern und den Kindern? Wieviel Entscheidung darf ein Kind selber treffen und ab wann überfordert es ein Kind? Hier gibt es einen Einblick in das Thema der bedürfnisorientierten Erziehung mit alltäglichen Beispielen sowie ungewollte Schwierigkeiten, die sich im Alltag mit einschleichen können und uns Eltern auch mal zur Verzweiflung bringen.
Am Donnerstag, 27. Mai, wird ab 19.30 Uhr eine Online-Expertenstunde zum Thema „Vom Loslösen und Loslassen“ angeboten. An dem Abend geht es um das Thema „Fremdbetreuung“. Anke Oelgeklaus (Entwicklungspsychologische Beraterin, Caritas) und Cathrin Vörkel (Entwicklungspsychologische Beraterin, Caritas) zeigen Wege auf, wie die Schritte in die erste "Fremdbetreuung" Ihres Kindes gut gelingen können oder bestehende Schwierigkeiten begleitet werden sollten. Infos und Anmeldung: Familienbildungsstätte Ibbenbüren, Klosterstr. 21, Ibbenbüren, Tel. 05451/96440, www.fabi-ibbenbueren.de

 

zur Übersicht