Familienmagazin für Osnabrück und Umgebung

Lucy und Nofretete - Das Erbe Afrikas

Samstag, 11.09.2021

Ausstellungsbeginn

Afrika – Wiege der Menschheit. Große Teile der biologischen Evolution des Menschen nahmen hier ihren Anfang. Der aufrechte Gang ist ein solches Erbe, das uns zum modernen Menschen werden ließ. Tausende Jahre später entstand auf diesem Kontinent die altägyptische Hochkultur, die die kulturelle Evolution des Menschen beflügelte. Zwei weltbekannte Funde verkörpern diese Entwicklungen wie keine anderen: Das Skelett von Lucy, des erste aufrecht gehende „Menschen“, und die Büste der Nofretete. Beide Stücke sind zentraler Teil der Ausstellung.
Afrika ist ein wichtiger geografischer und kultureller Raum unserer Entwicklungsgeschichte. Hier lernten unsere Vorfahren den aufrechten Gang. Es entstand eine Hochkultur, von deren Entwicklung wir heute noch profitieren. Das verbindende Glied dieser Punkte in unserer Menschheitsgeschichte ist der Nil. Er verknüpft das Hochland Äthiopiens mit den fruchtbaren Ebenen Ägyptens. „Lucy und Nofretete“ waren Augenzeugen dieser Geschichte und verbinden unsere biologischen und kulturellen Wurzeln miteinander. Ziel der Ausstellung ist es, diese Wurzeln der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Dabei verschwimmen die Trennungen zwischen Natur- und Kulturwissenschaft und schaffen einen interdisziplinären Raum, in dem der Besucher aus einer neuen Perspektive auf die Fundstücke blickt. Die detailgetreuen Repliken der beiden weltberühmten Funde schaffen für den Betrachter ein eindrucksvolles Bild. Sicherlich werden sich die Originale nie gegenüberstehen, doch dies macht den Reiz unserer Ausstellung aus.

Veranstaltungsort:
Haus der NaturKultur
Am Markt 35
49565 Bramsche
Tel: 01522 4643531
E-Mail: hausdernaturkultur@osnanet.de
Internet: https://stiftung-thomas.jimdofree.com/haus-der-naturkultur/

zurück