Familienmagazin für Osnabrück und Umgebung

Schau doch mal genau hin

Dienstag, 10.05.2022 | 19.00 bis 21.15 Uhr

pädagogische Qualität ist messbar, Anmeldung

"Pädagogische Qualität in der Tagesbetreuung von Kindern ist gegeben, wenn diese das körperliche, emotionale, soziale und intellektuelle Wohlbefinden der Kinder sicherstellt, die Bildung und Entwicklung der Kinder in diesen Bereichen aktuell und auf Zukunft gerichtet fördert und die Familien in ihrer Betreuungs- und Erziehungsaufgabe unterstützt.“ (Tietze 2015, S. 5)
Ohne ein Konzept zur Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung ist weder eine Verständigung über die in der Kinderbetreuungspraxis angestrebte pädagogische Qualität möglich, noch eine Überprüfung der bestehenden Qualität. Ohne Konzept kann die Qualität weder gesichert noch weiterentwickelt werden. Damit sich Eltern darauf verlassen können, dass ihr Kind die für seine Entwicklung notwendige pädagogische Qualität vorfindet, sind wissenschaftlich fundierte Qualitätskriterien, klare Zuständigkeiten und regelmäßige, standardisierte Maßnahmen zur Qualitätssicherung notwendig.

Veranstaltungsort:
Familienbildungsstätte Ibbenbüren
Klosterstr. 21
Ibbenbüren
Tel: 05451-96440
Internet: www.fabi-ibbenbueren.de

zurück